Lehrtätigkeiten

Dr.in Gabriele Kastner, MSc - Ihre Psychologin, Psychotherapeutin und Supervisorin
in Gmünd und Zwettl

Lehraufträge an der Donauuniversität Krems und der Karl Landsteiner Universität ermöglichen es mir, mein Wissen an Studierende weiterzugeben.

Schwerpunkte meiner Lehrtätigkeit und Forschung: Psychotraumatologie,Psychodiagnostik und Testtheorie, sowie geschlechtsspezifisches Gesundheitsverhalten

Neben meiner Praxis für Psychologische Diagnostik, Psychotherapie und Supervision bin ich als Lehrbeauftragte an der Donauuniversität Krems sowie an der Karl Landsteiner Universität tätig und habe davor an der Medizinischen Universität Graz unterrichtet. Die Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen Arbeit liegen unter anderem in der Psychotraumatologie, Psychodiagnostik und Testtheorie, sowie dem geschlechtsspezifischem Gesundheitsverhalten u.a. bei Essstörung.

Dr.in Gabriele Kastner - über meine wissenschaftliche Arbeit

Durch meine langjährige Erfahrung und fortwährende Weiterbildungen auf der Basis von zwei Studienabschlüssen sowie mehreren Zusatzcurricula ergibt sich ein breites Spektrum von Fachwissen. Diese fachliche Kompetenz ermöglicht es einerseits, Klientinnen und Klienten professionell und intensiv zu betreuen und andererseits, mein breit gefächertes Wissen und meinen Erfahrungsschatz als Lehrbeauftragte an Studierende weiterzugeben.

Wissenschaftliche Publikationen

An der Karl Landsteiner Universität bin ich in der Fachabteilung für Psychoterapiewissenschaften tätig und halte Vorlesungen zur Psychotraumathologie. Die Zusammenarbeit mit der Donauuniversität Krems ermöglicht es mir, mein über viele Jahre angeeignetes Wissen im Bereich der Psychodiagnostik und Testtheorie weiterzugeben. Meine wissenschaftliche Arbeit resultiert in mehreren Publikationen in wissenschaftlichen Journalen und Zeitschriften und eigenständigen Veröffentlichungen.