Dr.in Gabriele Kastner, MSc - Psychologische Diagnostik in Gmünd

In meiner Praxis in Gmünd steht die seelische Gesundheit meiner Klienten und Klientinnen im Vordergrund.

Maßgeschneiderte psychologische Diagnostik

Im Lauf des Lebens steht jeder Mensch früher oder später vor einer seelischen Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Ob Beziehungen zu Mitmenschen oder dem eigenen Körper, Ängste, Süchte, persönliche Konflikte und Sorgen, unsere seelische Balance gerät oftmals völlig unbewusst aus dem Gleichgewicht. Das betrifft Kinder ebenso wie Jugendliche und Erwachsene.

Was ist klinisch-psychologische Diagnostik?

Durch den Einsatz wissenschaftlicher psychologischer Testverfahren können sowohl seelische Leidenszustände als auch krankheitswertige Entwicklungsverzögerungen und Gründe für Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen festgestellt werden. Die Klinisch-psychologische Diagnostik klärt Ursachen von psychischen Störungen und Erkrankungen ab, kann Ängste und depressive Verstimmungen einordnen und therapieren. Außerdem kann Erwachsenen oder Senioren bei einer Demenzdiagnostik weitergeholfen werden.

Individuelle Betreuung bei persönlichen Konflikten jeder Art

Was mich und meine psychologische Arbeit auszeichnet ist Individualität. Deshalb sind auch meine Themenschwerpunkte so unterschiedlich und vielfältig wie meine Klienten und Klientinnen und das Leben selbst. Weil kein Problem dem anderen gleicht, versuche ich, so individuell wie möglich auf die persönlichen Bedürfnisse einzugehen. Jahrelange Erfahrung und fundiertes Fachwissen helfen mir dabei, maßgeschneiderte psychologische oder psychotherapeutische Behandlungskonzepte zu erstellen, die Schritt für Schritt umgesetzt werden.